Donnerstag, 6. August 2015

Kinder-Uni

Die Sonne ist wieder da. Und wir hoffen, sie verlässt uns auch nicht mehr. Nach den üblichen Gruppenzeiten am Vormittag, haben am Nachmittag die Kinder selbst das Programm gestaltet. Bei der Kinder-Uni bieten die Kinder selbst Workshops an, bei denen sie anderen Kindern etwas beibringen. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder sehr gut voneinander lernen können und auch wir Erwachsenen von Kindern noch einiges Lernen können, das sie besser können als wir selbst. Und die Kids haben heute Nachmittag bewiesen, dass sie über eine Vielzahl von Fähigkeiten verfügen, die sie gemeinsam ausprobiert haben. Es gab eine Vorlesegruppe, einen Fußball-Workshop, eine andere Gruppe hat Schuhregale für die Zelte gebaut, eine vierte hat Tischdecken aus Papier und Zeitungen gebastelt und die und diese dann mit Einbandfolie überzogen. Wieder andere Kinder haben einen Tanz-Workshop durchgeführt oder eine Schnitzeljagd für andere Gruppen vorbereitet. Die Zeltlagerzeitung hat versucht die Ereignisse des Tages zu dokumentieren, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Die gestern erstellte erste Ausgabe ist heute kopiert und alle Campteilnehmenden verteilt worden.

Der Zeltlagerrat hat heute auch getagt. Nachdem er bereits in seiner vorigen Sitzung beschlossen hat, dass die Bettruhe für die jüngsten auf 22 Uhr nach hinten geschoben wird, hat er diemsla beschlossen, dass auch die RF-ler, also unsere mittlere Altergruppe, einen Filmabend bekommen und den Antrag auf mehr Schokocreme zum Frühstück abgelehnt.



Morgen, am 06. August ist wieder schönster Sonnenschein bei angenehmen 24 Grad prognostiziert. Das richtige Wetter für unsere Gruppenausflüge. Die Gruppen machen entweder geführte Wattwanderungen, gehen ins Meereswellenbad oder Minigolfen - so wie es eben in den Zeltgruppen beschlossen wurde. Wir wünschen viel Spaß.