Mittwoch, 6. August 2014

Tag der Kopfrocker


Im F-Dorf fanden abwechselnd zahlreiche Neigungsgruppen statt. Kuscheltiere wurden gebastelt, es wurde gebatikt oder auch mal in der Havel gebadet. In zwei Durchgängen haben sich aber auch alle Zeltgruppen in Vertrauens-Workshops schwierigen Diskussionen gestellt. Es ging in den Diskussionen darum, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der F-ler zu stärken. Gemeinsam versuchten die Helfer*innen mit den Kids Grenzüberschreitungen zu formulieren und so ein Klima im Zeltlager herzustellen, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen.

Pause im RF-Dorf



Stimmung im F-Dorf



Die RF-ler haben weiter an ihrem Dorf rumgebastelt. Eine Gruppe RF-ler hat angefangen einen Film über das Zeltlager zu drehen - und, wer weiß das schon - vielleicht findet sich hier in ein paar Tagen ein youtube-Link. In Workshops setzten sich die RF-ler mit dem Zeltlagermotto auseinander und versuchten gemeinsam mit den Helfenden zu formulieren, warum das mit dem Kapitalismus eine nicht ganz einfache, in jedem Fall aber missvergnügliche Geschichte ist.

Stimmung im RF-Dorf

Im SJ-Dorf wurde heute kopfgerockt. In fünf parallelen Workshops befassten sich die Teilnehmenden mit dem Nationalsozialismus. Die Teilnehmer*innen erstellten einen Zeitstrahl zu zwölf Jahren Nationalsozialismus und setzten sich intensiv mit dem Volksgemeinschaftsbegriff, dem Volksbegriff und dem Nationalismus auseinander.

Für heute Abend sind Entspannungsübungen für die Gehirnzellen angesetzt. Im Amphitheater wird es ein großes Lagerfeuer geben und im SJ-Cafe einen Jeopardy-Abend.