Montag, 3. August 2015

Waschbären und die Kleingartenklikke

Tag zwei ist rum und wir ziehen Bilanz. Er ist gut gelaufen. Nach dem Frühstück haben alle Zeltgruppen altersunabhängig gemeinsam Großgruppenbingo gespielt und hatten so die Gelegenheit, sich gruppenübergreifend kennen zu lernen, da sie durch das Spiel sich Kinder oder Helfende suchen mussten, auf die bestimmte Bedingungen zutreffen. Sie mussten jemanden finden, der oder die eine Fremdsprache spricht, schon einmal einen Fisch gefangen hat und vieles andere mehr. Wenn bei alles Kästchen ein Kreuz gesetzt war, war man mit dem Spiel fertig. Bingo eben.

Die Gruppenzeiten am Vormittag wurden von allen Gruppen unterschiedlich genutzt. Zeltgruppen haben sich neue Namen gegeben, da sie bisher nur durchnummeriert waren und es auch von uns beabsichtigt war, dass sie sich selbst Gruppennamen suchen. Die Nestfalken sind jetzt nicht mehr die Nestfalken, sondern die Waschbären. Eine andere Zeltgruppe hat sich um ihr Zelt einen kleinen Gartenzaun gezimmert und firmiert jetzt als Kleingartenklikke.



Der Nachmittag diente der Platzverschönerung. Die Waschbären und andere F-Gruppen haben den Eingang für unser Zeltdorf gebaut, eine andere Gruppe hat das Rote Brett gebastelt, Sonnensegel wurden aufgestellt, ein Eingangstransparent für das Mädchenzelt gemalt und vieles mehr. Kurz vor dem Abendessen nutzten einige Gruppen die Gelegenheit auch mal an den Strand zu gehen. Schließlich schien die Sonne noch angenehm und Flut war auch gerade. Nach dem Abendessen und vor dem Vorlesen zum Einschlafen haben wir uns noch gemeinsam im Schlusskreis getroffen und "For auld lang syne" angestimmt. Morgen wird noch der Kinderkiosk eingerichtet - der Treffpunkt für alle Jüngeren in der Ich-Zeit nach dem Mittagessen.