Mittwoch, 5. August 2015

Aufräumen, Regen und Workshops

Heute nachmittag sollte es regnen und es hat geregnet. Viele Gruppen haben daher den Vormittag genutzt das erste Mal die Gepäckzelte aufzuräumen und die Dinge, die im Laufe der Tage in den Vorzelten oder auf den Wäscheleinen gelandet sind aufzuräumen und ins Trockene zu bringen.

Pünktlich zur Workshopzeit setzte der dann such der Regen ein. Er kam nicht so heftig runter wie während des Aufbaus, aber doch ausreichend, um uns in die Zelte zu zwingen. Zum ersten Mal hat sich auch eine Redaktion für die Zeltlagerzeitung getroffen. Sie besteht fast ausschließlich aus Kindern zwischen acht und zehn Jahren und sie hat sich gleich an Werk gemacht, um die erste Ausgabe zu produzieren. Die Küche wurde interviewt zum Speiseplan und das Orgateam zu den Abläufen in den kommenden Tagen. Das Ergebnis der Redaktion werden wir hoffentlich morgen früh drucken können, so dass die Nullnummer den Kindern zum Mittagessen vorliegt. Unser Onlinemedium bietet aber schon jetzt die Gelegenheit zu erkunden was unsere kleinen Reporter herausfinden konnten. Und zwar hier. Am Layout werden wir versuchen noch ein wenig zu arbeiten. Einstweilen muss es in dieser Form genüge tun.

Die wichtigen Fotos des Tages haben unsere Reporter*innen geschossen und sie sollen natürlich auch an dieser Stelle in guter Qualität gewürdigt werden. Für die Bilder haben sie in die anderen laufenden Workshops reingeschaut und dort fotografiert wo sie durften. Das war im Drachenbau-, im Vorlese-, im Kaspertheater- und im Theaterworkshop.



Am Abend gab es dann erstmals Kino für Alle. Der Kinderkiosk wurde ein wenig umgebaut und zumindest die meisten der Teilnehmenden haben dann auch die Gelegenheit genutzt, um zum ersten oder zum zweiten Mal Wall-E zuschauen.