Montag, 25. Juli 2016

Angekommen - Welcome to another world!

Es hat ein bisschen gedauert, genug Zeit zu finden, den ersten Eintrag dieses Sommers zu schreiben. Denn jeder Tag hier auf dem IFM-Camp bringt so viel neue Sachen mit.

Nach dem wir am Sonnabend nach ein paar Stunden Zugfahrt auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz in Rheinwarzhofen angekommen waren, hieß es erstmal Betten bauen. Mit ein paar Latten und Stroh zimmerten wir uns alle gemeinsam gemütliche Matratzenlager. Im Anschluss begrüßten wir die Falken Hamburg und die dänischen Falken DUI aus Kopenhagen, mit denen wir zusammen im Zeltdorf Purple Star leben. Abschließend hatten wir noch viel Spaß bei der Eröffnungsfeier und der Party danach.

Den Sonntag haben wir dann genutzt, um unseren Dorfplatz zu verschönern. Wir haben Regale und Bänke aus Paletten gebaut und außerdem viele Sonnensegel gespannt, um der Mittagssonne zu entgehen, die hier ganz schön kräftig scheint. Außerdem haben wir die Zeit genutzt, um den Platz und die vielen verschiedenen Angebote des Camps kennenzulernen. Am Nachmittag kamen dann auch Falken aus Katalonien (Spanien) und machten damit unser Dorf komplett. Am Abend hat dann auch das Café unserer lila Stadt eröffnet.

Heute findet zum ersten Mal zentrales Programm statt. Es werden viele ganz verschiedene Workshops angeboten, an denen alle Teilnehmer*innen des Camps teilnehmen: Vom Erstellen einer Zeitung über die Frage, warum es Kriege gibt bis zum Austausch über unsere gemeinsame internationale Arbeit, da ist für jede*n was dabei. Für die Jugendlichen gibt es heute Abend in der Youth Area dann auch noch ein Konzert.

Fotos der ersten Tage folgen später noch – also dann, wenn der Blogger Zeit hatte, sich die Bilder vom Team zu organisieren.

Übrigens: tagesaktuell gibt es auch immer Infos auf dem Blog des IFM-Camps.