Freitag, 29. Juli 2016

Planspiel und Junghelfendenschule



Das Leben auf dem IFM-Camp ist so turbulent, dass man als Blogger gar nicht so richtig damit hinterherkommt, zu berichten. Seit unseren Falken-Unis ist also einiges passiert.

Vorgestern stand das zentrale Workshop-Programm unter dem Motto „Refugees Welcome“. Dabei wurde nicht nur theoretisch über Geflüchtete gesprochen, sondern vor allem auch mit ihnen. Das Thema wurde aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet, dazu gehörte auch die von geflüchteten Frauen. An diesem Workshop nahmen auch besonders viele unserer Teilnehmenden teil.
An diesem Tag startete auch die Junghelfendenschule, an der alleine sechs Jugendliche aus Brandenburg teilnehmen und die heute in ihren letzten Tag geht. Das Ziel der Schule ist es, den Mitgliedern unserer SJ-Gruppen erste Einblicke in die Arbeit als Gruppenhelfende zu bieten und ihnen damit auch Lust zu machen, in Zukunft selbst auch als Helfende in unseren Sommerfreizeiten dabei zu sein. Wir freuen uns jetzt schon auf den Bericht von unseren angehenden Teamer*innen!

Ansonsten haben wir gestern Nachmittag ein Planspiel durchgeführt. Planspiele haben das Ziel, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen. Dazu werden allen Teilnehmenden bestimmte Rollen zugewiesen, nach denen sie dann im Spiel handeln müssen und damit Einblicke in gesellschaftliche Prozesse gewinnen. In unserem Planspiel ging es um Lohnarbeit in der kapitalistischen Gesellschaft. Die Teilnehmenden standen vor der Aufgabe, eine Anstellung in einem der vier verschiedenen Unternehmen zu finden und damit als Lohn Gummibärchen zu erhalten, die alle halbe Stunde gegessen werden müssen. Wer keine Gummibärchen mehr hatte, um sie essen, der war aus dem Spiel. Die Teilnehmenden hatten dabei verschiedene Voraussetzungen hinsichtlich ihrer Arbeitserlaubnis oder Qualifikation. Unser Ziel war es dabei, zu vermitteln, welche Schwierigkeiten und Ungerechtigkeiten aus der derzeitigen Organisation unserer Gesellschaft hervorgehen.

Heute ist wieder zentrales Programm, das den Schwerpunkt Nachhaltigkeit hat. Wir sind gespannt, welche Workshops bei unseren SJ-Gruppen besonders beliebt sind.