Sonntag, 3. August 2014

Tag 1 - Die Ankunft

Der erste Tag im Zeltlager war für die Kinder und Jugendlichen naturgemäß aufregend und stand ganz im Zeichen der Ankunft. Während die Teilnehmenden aus Brandenburg und Thüringen gegen 17 Uhr eintrafen, hatten die Kids aus den westdeutschen Bundesländern eine deutlich längere Anreise. Von Stuttgart ging es noch vor um acht Uhr los. Aufgrund notwendiger Zwischenstopps in verschiedenen Städten um weitere Teilnehmende einzusammeln, erreichte der Bus aus tiefem Süden schließlich gegen 19.30 den Zeltlagerplatz in Heiligensee.

Vom Bus zum Zelt

Gleich beginnt die Begrüßung


Nachdem die Koffer auf den Zeltplatz geschleppt waren, gab es noch ein großes Hallo mit zweihundertfünfzig Kindern, Jugendlichen und Helfer*innen. Die Gruppenwurden eingeteilt, die Zelte bezogen und anschließend gemeinsam noch gegessen.

Die Zeltgruppen werden gebildet
Auf dem Weg ins Gruppenzelt


Abendessen, dem Kochkollektiv sei Dank


Für die F-ler war es dann auch schon Zeit langsam zum Vorlesen und bettfertigmachen überzugehen. Die größeren saßen noch etwas länger zusammen und die einzigenn, die auch jetzt um ein Uhr morgens noch arbeiten, sind die heldenhafte Küche, die den Ankommenden ein leckeres Essen zubereitet hat, die Helfer*innen und der Blogger.