Sonntag, 10. August 2014

Bergfest und Ausschlaftag

Gestern Abend war es soweit: Die Hälfte des Zeltlagers war rum. Und das ist traditionellerweise ein guter Grund zum Feiern. Bergfest eben.

Ebenso traditionell ist das Bergfest für alle Beteiligten eine Herausforderung. Die Küche hat allein für das Essen mehr als 500 vegetarische und nichtvegetarische Burger zu grillen. Dazu reichlich Salat und Obst. Das Menü hat sich dabei nicht die Küche ausgedacht - nein, darüber entscheiden in unserem Zeltlager die Kinder und Jugendlichen.

Nach dem Essen ging es dann zum selbst gestalteten Kulturprogramm über. Im Amphitheater erfolgten zahlreiche künstlerische Darbietungen, die die Kinder im Verlauf der Woche gemeinsam mit ihren Helfenden einstudiert haben. Und alle Aufführungen waren ganz großartig und Kinder mit Lampenfieber haben selbiges dank des großartigen und solidarischen Publikums überwinden können.

Lolos Akrobatikcrew bei der Generalprobe

Jonglage mit Feuer
Akrobatikcrew bei der Aufführung

selbst geschriebener HipHop
 Und nach der Aufführung ging es dann natürlich ab zur Kinderdisco. Bei der aber nicht nur die F-ler gesichtet wurden, sondern auch zahlreiche RF-ler, SJ-ler und Helfer*innen. Somit war es eigentlich eine Disco für alle, die sich allerdings weitgehend am Musikgeschmack der Kleinsten ausrichtete.

Open-Air-Disco im Camp
Da gestern Abend alle etwas länger wach bleiben durften als sonst, war der heutige Tag in aller erster Linie Ausschlaftag. Die immer hervorragende Küchencrew hat hungrigen Frühaufsteher*innen das Essen ermöglicht, aber fast alle haben sich dann doch entschieden erst zum angekündigten Brunch um 11 Uhr zu kommen. Danach haben viele Gruppen das schöne Wetter wieder zum Baden genutzt. Viele andere Gruppen wollten aber zur Freude der Helfenden auch einfach nur chillen.